Gemeinsam auf der Suche nach unserer zukünftigen Heimat

Im Januar 2022 verpflichtete die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland alle Kirchengemeinden zur Klimaneutralität. Unter anderem sollen alle Gebäude der Kirchengemeinden im Jahr 2035 klimaneutral sein.

Aus Verantwortung vor der Schöpfung begrüßt das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Dinslaken diese Entscheidung!

Zugleich müssen wir jedoch feststellen, dass die Kirchengemeinde nicht über die finanziellen Mittel verfügt, alle Gebäude entsprechend umzubauen und dauerhaft zu betreiben.

Unsere Gebäude sind unsere Heimat. Wir wurden in unseren Kirchen getauft und konfirmiert. Wir haben dort geheiratet und unsere Kinder taufen lassen. Immer wieder treffen wir uns in unseren Gemeindehäusern zu einem lebendigen Miteinander von vertrauten Menschen. Wenn wir nun Gebäude schließen müssen, verlieren wir auch ein Stück Heimat.

Zugleich wollen wir diesen schmerzhaften Einschnitt jedoch auch nutzen, um die Zukunft der Kirchengemeinde im Jahr 2035 zu planen.

Wie wollen wir Gottesdienste feiern? Wie leben wir Gemeinschaft?

Wir sind also gemeinsam auf der Suche nach unserer zukünftigen Heimat.

Das Presbyterium möchte bei dieser Suche die große Fülle der Fähigkeiten und Kompetenzen der Gemeindemitglieder nutzen. Zugleich sollen die Gemeindemitglieder auf dem jeweils aktuellen Informationsstand gehalten werden. Deshalb hat das Presbyterium die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeentwicklung (AG) gegründet.

Diese AG setzt sich aus drei Gemeindegliedern je Gemeindezentrum, vier vom Presbyterium berufenen Mitgliedern, sowie beruflich Mitarbeitenden der Gemeinde zusammen. Die AG trifft sich ca. fünf Mal im Jahr. Mitglieder der AG kommen in Gemeindegruppen, stellen den aktuellen Sachstand dar und suchen den Austausch über unsere zukünftige Heimat.

Den aktuellen Sachstand können sie auch in diesem Zeitstrahl nachlesen: Zeitstrahl

Die Fragen zur Zukunft der Gemeinde finden Sie hier: drei Fragen

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an den Überlegungen beteiligen.

Ralf Bröcker

weitere Infos zum Nachlesen

Die Fragen zur Zukunft der Gemeinde finden Sie hier: drei Fragen

Folgende Berichte wurden im Rahmen der Gemeindeentwicklung am 14.1.2024  der Gemeinde vorgestellt.

Gemeindeversammlung 1.2024 HP

Jahresbericht zur AG langfristige Gemeindeentwicklung