Reparieren statt Wegwerfen

Seit einigen Jahren ist ein neuer Trend zu beobachten. In Repair-Cafés werden einmal im Monat defekte Geräte von ehrenamtlichen Helfern repariert. Der Kunde repariert zusammen mit dem Reparateur das Gerät, da dann das Wissen über die Reparatur weitergegeben werden kann. Auch in Dinslaken Betsaal Bruch gibt es ein Repair-Café.

Repair Cafe Dinslaken

Was ist ein Repair Café?

Wer hat die Situation schon nicht mal selbst erlebt? Im Haushalt funktioniert ein Gerät plötzlich nicht mehr. Irgendwas ist kaputtgegangen oder manchmal ist im Computer oder am Gerät etwas nur falsch eingestellt. Nicht jeder ist so geschickt oder hat die Kenntnis, es dann selbst reparieren zu können. Man möchte ja nicht alles wegwerfen, nur weil irgendwas nicht klappt. Handwerksbetriebe scheuen oft solche „Kleinigkeiten“ zu reparieren; das ist zu teuer und manche Handwerker würden eben auch lieber neue Geräte verkaufen.

Seit einigen Jahren ist aus Holland ein gegenläufiger Trend zu beobachten. In Repair-Cafés www.repaircafe.de werden einmal im Monat defekte Geräte von ehrenamtlichen Helfern repariert. Es wird gerne gesehen, dass der Besitzer gemeinsam mit dem Reparateur das Gerät repariert, da dann das Wissen über die Reparatur weitergegeben werden kann. Auch in Deutschland werden immer mehr Repair-Cafés gegründet, um dem Wegwerftrend entgegen zu treten.

Die Reparaturen sind kostenlos, Spenden werden gerne gesehen.

Betsaal Bruch
Wilhelminenstr. 12
46537 Dinslaken

Udo Radmacher
Tel.: 02064 / 4771149
udo.radmacher@t-online.de

Repair Cafe Dinslaken

Udo Radmacher

Ansprechpartner:

Tel: 02064/4771149

Was ist zu beachten?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Mitarbeit der Besucher und Besucherinnen ist sehr erwünscht.  Sinnvoll ist es, wenn die Besucher auch die Gebrauchsanleitungen mitbringen würden. Wir reparieren keine Kaffeevollautomaten! Das Gerät, das gebracht wird, muss man tragen können und wir gehen nicht in die Häuser. Jeder darf nur ein Gerät mitbringen, damit die anderen Besucher und Besucherinnen auch an die Reihe kommen.

Termine 2024:

19.1. – 16.2. – 22.3. – 26.4. – 24.5. – 21.6. – 23.8. – 20.9. – 11.10. – 22.11.

jeweils von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Kaffee und Kuchen und die Reparaturen sind kostenlos. Spenden werden gerne gesehen.

Lesen Sie hier den Bericht der Rheinischen Post in RP-Online vom 19.5.2023.

Lesen Sie hier den Bericht der Rheinischen Post in RP-Online vom 18.2.2019.