Trauerfall

Für die Seele

Wenn ein Mensch verstirbt hinterlässt er eine Wunde. Gerne stehen unsere Pfarrerinnen und Pfarrer als Seelsorger zu Verfügung. Einfacher Anruf oder Mail und wir machen einen Termin aus.

Die Verstorbenen werden am Sonntag nach der Beerdigung im Gemeindegottesdienst abgekündigt. Die Familien der Verstorbenen bekommen vor dem Ewigkeitssonntag eine Einladung für den Gedenkgottesdienst an die Verstorbenen des Kirchenjahres.

Für die Trauerfeier selber

Wenn ein(e) Angehörige(r) von Ihnen gestorben ist, setzen Sie sich bitte zunächst mit einem Bestatter in Verbindung. Dieser übernimmt die Terminabsprachen mit Friedhof und Pfarrer/Pfarrerin. Wenn der Termin für die Beerdigung feststeht, findet ein Gespräch zwischen dem Pfarrer/der Pfarrerin und den Angehörigen statt. Bei diesem Gespräch wird alles wichtige besprochen: der Pfarrer/die Pfarrerin erhält die für die Beerdigung notwendigen Informationen über den Verstorbenen/die Verstorbene und die Angehörigen werden über den Ablauf der Trauerfeier und der Beisetzung auf dem Friedhof in Kenntnis gesetzt.