Abendmahl

Im Abendmahl feiern Christinnen und Christen die Gemeinschaft mit Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander. Das Abendmahl ist ein Sakrament. Sakramente sind von Gott eingesetzte, sichtbare Handlungen. Zu einem Sakrament gehören Wort und Zeichen, zu denen Jesus auffordert es zu tun. Beim Abendmahl kommen Christinnen und Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Das hat eine besondere Bedeutung:

Als er beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein reichte, sagte Jesus: „Dies ist mein Leib“ und „Dies ist mein Blut“. So erzählt es die Bibel (Mt 26,17–30; 1Kor 11,17–26). Er meinte damit, dass er über seinen bevorstehenden Tod hinaus in der Feier des Abendmahls mit den Jüngern verbunden bleiben werde. Er hat seinen Jüngern aufgetragen, das Abendmahl in dieser Weise weiter zu feiern.

Wenn Christinnen und Christen heute das Abendmahl feiern, dann feiern sie, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist. Viele Christinnen und Christen erleben in dieser Weise das Abendmahl als Stärkung für ihren Lebens- und Glaubensweg.

Abendmahl

Durch Gott sind alle Menschen eingeladen, an Gott Anteil zu nehmen. Wir sprechen diese Einladung in unseren Gottesdiensten in verschiedensten Formen aus. Meistens feiern wir mit Oblaten oder Brot und Traubensaft, in vielen Gottesdiensten auch mit Wein. Wir feiern das Abendmahl in Heimen, Häusern und an Krankenbetten, an die wir gerufen werden. Das Heilige Abendmahl wird mindestens einmal im Monat und an hohen Feiertagen gefeiert, dazu steht extra die Abkürzung „m.A.“ (mit Abendmahl) in unseren Veröffentlichungen. Leider ist dieses Gemeinschaftsmahl durch Corona in den letzten Monaten stark eingeschränkt gewesen.