Seelsorge und Lebenshilfe

Seelsorge geschieht überall dort, wo Menschen miteinander leben und umgehen und steht immer im Licht der Liebe und Zuwendung Gottes.

Neben qualifiziert professioneller seelsorglicher Begleitung und Beratung, die von  unserem Pfarrteam wahrgenommen wird, geschieht Seelsorge insbesondere durch die Arbeit der im Besuchsdienst Mitarbeitenden bei Haus-; Krankenhaus- und Seniorenheim-Besuchen. Hierzu zählen auch die vielen Besuche zu Altengeburtstagen.

Seelsorgliche Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche ist dabei unverzichtbar. Darüber hinaus ist Seelsorge Auftrag aller Christinnen und Christen, sie geschieht aneinander und für Andere.

Neben der Seele bedarf es manchmal auch ganz praktischer Hilfe. In Kirche nennt man das Diakonie. Also mit anpacken, Anträge ausfüllen, Lebensberatung und praktische Unterstützung bekommen Sie bei unserem diakonischen Werk am Bahnhofsplatz oder an der Wiesenstraße.

Seelsorge und Lebenshilfe

Zweimal im Monat haben wir im Gemeindehaus der Duisburger Straße 72 den gedeckten Tisch. Unsere Obdachlosenarbeit mit Speisung und einer Essens-, sowie Kleiderbörse (siehe unter Termine)

Sie brauchen Hilfe, dann klicken Sie einfach hier: Telefonseelsorge