Gedeckter Tisch Termine

Gedeckter Tisch

Seit 1998 besteht der „Gedeckte Tisch“ für Obdachlose bzw. Nichtsesshafte und für bedürftige Menschen. Seine Arbeit wird getragen von etwa 30 ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Sie bieten 2 x im Monat im Gemeindehaus Duisburger Straße kostenlos einen gedeckten Tisch an, jeweils ein Hauptgericht mit einem Dessert und anschließend Kaffee und Kuchen. Dabei wird Wert auf eine freundliche, dem einzelnen Menschen zugewandte Bewirtung gelegt.

Die hierfür benötigten Lebensmittel werden zum großen Teil von Dinslakener Geschäftsleuten gespendet. Zum Mitnehmen erhalten die Gäste eine sogenannte „gesunde Tüte“, gefüllt mit Kartoffeln, Gemüse  und Obst aus dieser Region. Gute Kontakte zu hiesigen Landwirten machen dies möglich.

KaDeDi

Das KadeDi (Kaufhaus der Diakonie) in Dinslaken ist ebenso wie das KadeDi in Voerde ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Diakoniewerk Duisburg und dem Diakonischen Werk Dinslaken. Am 1. März 2007 wurde die Filiale des KadeDi in Dinslaken eröffnet. Auf 1600 Quadratmetern wird in freundlicher Atmosphäre eine große Auswahl an gebrauchten Waren angeboten, wie z. B.:

• weiße Ware
  • Polstermöbel
  • Schränke und Regale
  • Kleingeräte und Haushaltsgegenstände
  • Kleidung für die gesamte Familie

Auch die Möbelanlieferung, die Durchführung von Umzügen und Transporten und Wohnungsauflösungen gehören zu unserem breiten Angebotsspektrum. Alle Dienstleistungen und Angebote dienen der Versorgung bedürftiger Menschen. Darüber hinaus ist das Kaufhaus der Diakonie ein Ausbildungsbetrieb für Jugendliche zur/zum Fachpraktiker/in Verkauf und Verkäufer/in. Unsere Ladenlokal ist rollstuhlfreundlich, wir bieten ausreichend Parkplätze und Sie können unser Ladenlokal über eine Rampe erreichen.

KadeDi – Dinslaken
Thyssenstraße 78
46535 Dinslaken

Ansprechpartner / Leitung: Uwe Herlings, Tel.: 02064 4570-440, Fax: 02064 4570-449

Öffnungszeiten Verkauf: Mo. – Fr.: 9:30 – 18:00 Uhr, Sa.: 9:00 – 13:00 Uhr
Bürozeiten: Mo. – Do.: 7.30 – 16.00 Uhr, Fr.: 7:30 – 13:00 Uhr
Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Kaufhaus geschlossen.

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis DinslakenKaufhäuser der Diakonie

Rendezvous nach Ladenschluss

Rendezvous nach Ladenschluss ist ein Angebot, sich nach dem Einkaufen noch etwas Kultur zu gönnen.

Der Förderverein Kultur und Ev. Kirche in Dinslaken e.V. bietet zusammen mit der Burghofbühne von Oktober bis März einmal im Monat dienstags um 18.30 Uhr etwa einstündige Kulturveranstaltungen an.

Bei wechselnden Künstlerinnen und Künstlern können Sie in der Evangelischen Stadtkirche eintauchen in die Welt der Literatur und der Musik, auch Kabarett oder Kirchliches sind dabei. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Am Ausgang wird eine Spende erbeten.

Sinnesgarten

Sinnesgarten der Erlöserkirche

Die Kirchengemeinde hat im Jahr 2014 einen Sinnesgarten am Gemeindezentrum der Erlöserkirche eingerichtet. Was ist das: Durch Hören (Klangspiele, Springbrunnen), Riechen (Kräuterspiralen, Rosen), Schmecken (Obst und Gemüse), Sehen (blühende Blumenbeete zu allen Jahreszeiten), Fühlen (unterschiedlicher Wegbeläge) werden bei Menschen aller Generationen positive Erinnerungen geweckt.

Der Zugang zu einer sicheren und anregenden Außenanlage kann zum Beispiel bei den dementiell veränderten Menschen  ihre Sinne aktivieren und soziale Kontakte mit Menschen unterschiedlichen Alters fördern.

Der Garten soll auch für die Kinder des integrativen Kindergartens, der nebenan liegt, zugänglich sein. Kindergartenkinder erfahren Natur im Säen, Wachsen und  Ernten. Die Bewohner und Bewohnerinnen des Hans Hendgen Hauses, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, werden den Garten besuchen, ebenso steht er für die Nachbarschaft des Gemeindehauses offen. Der Garten ist zu bestimmten Zeiten öffentlich zugänglich, entweder nach Anmeldung oder wenn im Gemeindehaus Gruppen stattfinden.

Der Sinnesgarten an der Erlöserkirche der Kirchengemeinde Dinslaken besitzt jetzt ein Sonnensegel, damit die Besucherinnen und Besucher im Sommer den Garten auch von einem Schattenplatz aus genießen können. Das Sonnensegel konnte mit der finanziellen Unterstützung der Glücksspirale angeschafft werden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis DinslakenWeitere Informationen zum Demenzcafé und Sinnesgarten
auf der Seite der Diakonie