Herzlich willkommen im Seelsorgebereich der Friedenskirche Dinslaken!

Kinder und Jugend

Konfirmandenunterricht

Erwachsene und Senioren

Besuchsdienst

Dienstag 10.00 – 11.00 Uhr
jeden 1. Dienstag im Monat

Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die die Gemeindemitglieder zum 75. Geburtstag und ab dem 80. Geburtstag besuchen und einen Gruß der Gemeinde überbringen.

Verstärkung für das Team ist immer willkommen.

Ansprechpartnerin: Frau Ursula Kampen, Tel. 02064/479351

Frauengesprächskreis

Mittwoch 19.30 – 21.00 Uhr, Termine nach Absprache

„Immer wieder macht es Freude, sich zu treffen“, sagen die Frauen des Gesprächskreises der Friedenskirche.

Einmal im Monat versammeln sich ca. 25 Frauen im Gemeindesaal der Friedenskirche. An jedem Abend wird ein Thema religiöser, gesellschaftlicher, künstlerischer oder geschichtlicher Art besprochen. Bei der Zusammenstellung des Programms werden die Interessen und Vorstellungen der Teilnehmerinnen berücksichtigt. Entweder stellen Mitglieder der Gruppe die Themen vor oder es sind Referenten geladen, die oft mit Filmen oder Bildern die jeweiligen Vorträge interessant und anschaulich gestalten. Gelegentlich werden auch  Ausstellungen oder andere Orte besucht, die attraktiv und interessant erscheinen. Kleine Ausflüge, zur Intensivierung der Gemeinschaft und zur Freude aller Mitglieder dürfen auch nicht fehlen.

„Wir freuen uns immer über Gäste und Interessierte“.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Gabriele Tackenberg, Tel. 02064/472244
Frau Otti Blotenberg, Tel. 02064/15432

Frauenhilfe

Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr
14-tägig, die genauen Termine erfahren Sie bei der Leiterin oder im Gemeindebüro

Der Nachmittag beginnt mit einer Andacht. Bei Kaffee und Kuchen gibt es dann für die Damen, meist im Seniorenalter, ein kurzweiliges und interessantes Programm mit unterschiedlichen Themen, das im Voraus geplant und festgelegt wird.

Ansprechpartnerin: Frau Anita Blohm, Tel. 02064/4650977

Hauskreis

Donnerstag 19.30 -22.00 Uhr
jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat

Die Teilnehmer des Hauskreises, Frauen, Männer, Ehepaare mittleren und höheren Alters treffen sich nach Absprache in deren privaten Räumen.

Die Teilnehmer machen sich Gedanken über den Predigttext des kommenden Sonntags, er wird gelesen, besprochen und diskutiert. Im Gottesdienst können sie  dann erfahren, wie die Pfarrerin oder der Pfarrer den Text in der Predigt auslegt.

Ansprechpartnerin: Frau Susanne Heßelmann

Seniorenkreis

Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr

Im Seniorenkreis treffen sich ältere Damen und Herren sowie Ehepaare. Bei Kaffee und Kuchen wird mit den Teilnehmern ein unterhaltsamer Nachmittag gestaltet. Das abwechslungsreiche Programm wird erst kurzfristig vorher bestimmt, es ist der jeweiligen Jahreszeit angepasst und wird mit Liebe und Engagement von der Leiterin gestaltet: Gedichte, Geschichten, Rätsel, Musik … Es ist für jeden etwas dabei, lassen Sie sich überraschen.

Ansprechpartnerin: Frau Katharina Scholz, Tel. 02064/52280

Tanzgruppe

jeden Dienstag 10.00 -11.30 Uhr

In dieser Gruppe treffen sich Seniorinnen, die Freude an Musik, Rhythmus und  offenen Tanz in der Gruppe haben. Die qualifizierte Tanzleiterin vermittelt den Teilnehmerinnen vielfältige und abwechslungsreiche Tänze aus aller Welt. Squaredance, Kreistänze sowie verschiedene Rhythmus- und Meditationstänze werden eingeübt. Die Freude am Mitmachen steht im Vordergrund, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ansprechpartnerin: Frau Josephine Scholten, Tel. 02064/58960

Turngruppe

jeden Montag 9.00 – 10.30 Uhr

Die Damen und Herren in dieser Gruppe treffen sich, um im Alter fit und gelenkig zu bleiben. Der Kursleiter zeigt den Teilnehmern Bewegungsübungen sowie gymnastische Übungen auf der Matte.

Ansprechpartner: Herr Lutz Hensel, Tel. 02064/6712527