Bläserkreis Bruch

Das musikalische Wirken des Bläserkreises in Dinslaken-Bruch hat bereits eine lange Tradition. Der Bläserkreis besteht seit dem Jahr 1927 und liegt seit 1987 in den leitenden Händen von Ralf Baßfeld.

Probenzeiten

Jungbläser, Fr. 18 Uhr (Astrid Neuhaus)
Vorprobe, Fr. 19 Uhr
Bläserkreis, Fr. 19:30 Uhr (Ralf Baßfeld)

Vorstellung

Fester Bestandteil der musikalischen Arbeit ist neben dem Hauptchor seit jeher auch die Nachwuchsförderung. Seit 1994 trägt Astrid Neuhaus die Verantwortung für diesen wichtigen Aufgabenbereich. Unter ihrer Leitung startet im Rahmen der sogenannten Jungbläserarbeit etwa alle 2 bis 3 Jahre die Ausbildung einer altersgemischten Gruppe blechblasinteressierter Anfänger.

Die musikalische Bandbreite des Bläserkreises beginnt selbstverständlich in der kirchlichen und geistlichen Musik, erstreckt sich aber schon lange auch in viele Bereiche der Popularmusik und weltlichen Klänge. Neben vier- bis zehnstimmigen Bläsersätzen zählen auch Arrangements mit Band, Solisten oder Sängern zum Repertoire. Obgleich sich der Bläserkreis immer wieder selbst als Gesangsensemble entpuppt, gab es in der Vergangenheit zahlreiche Kooperationen und gelungene Konzerte mit verschiedensten Chören. Aufgrund seiner breiten musikalischen Ausrichtung bedient der Bläserkreis auch eine breite Palette an Veranstaltungen. Auf dem jährlichen Terminplan finden sich neben Gottesdiensten und Andachten auch Konzerte, Workshops, Posaunen- und Kirchentage, Martinszüge, Bezirksveranstaltungen sowie regionale und überregionale Veranstaltungen des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V.  Das Posaunenwerk betreut etwa 230 Posaunenchöre mit mehr als 2.500 Bläser*innen

Das wöchentliche Proben allein würde die zur Zeit etwa 40 aktiven BläserInnen des Bläserkreises im Alter von 8 bis 81 Jahren nicht zusammenhalten, daher legt der Bläserkreis auch Wert auf die Durchführung von Probenwochenenden, Tagesausflügen und Bläser-Familien-Freizeiten. Zur weiteren Stärkung des Miteinanders findet nach dem traditionellen Adventskonzert seit einigen Jahren ein gemeinsames Essen aller Mitwirkenden mit ihren Familien statt. Jedes Jahr nehmen BläserInnen des Bläserkreises Dinslaken-Bruch an verschiedenen Lehrgängen des Posaunenwerks teil. Neben der musikalischen Aus- und Weiterbildung steht bei diesen Veranstaltungen natürlich vor allem die soziale Vernetzung und der Spaß im Mittelpunkt.