• Betsaal Bruch

Herzlich willkommen im Seelsorgebereich Bruch!

Erwachsene + Senioren

Bastel- und Handarbeitskreis

Jeden Dienstag 15.00 -17.00 Uhr

Dieser Kreis ist für Menschen, die gerne handarbeiten oder basteln. Bei einer Tasse Kaffee und Gebäck entstehen wunderschöne Arbeiten, die auf dem jährlichen Basar im November für einen guten Zweck verkauft werden.

Ansprechpartnerin: Frau Christel Voßkamp, Tel. 02064/32667

Dienstag 10.30 – 11.30 Uhr, alle 2 Monate

Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die die Gemeindemitglieder im Bezirk ab dem 75. Lebensjahr besuchen und einen Gruß der Gemeinde überbringen.

Wenn Sie Lust haben, uns zu unterstützen, freuen wir uns sehr. Bei dieser Tätigkeit lernen Sie nette Menschen kennen und machen ihnen mit Ihrem Geburtstagsbesuch eine große Freude.

Ansprechpartnerin: Frau Gisela Bonn, Tel. 02064/17420

Gesprächskreis Feministische Theologie

Jeden 3. Freitag im Monat, 9.30 Uhr – 11.30 Uhr

In diesem Kreis treffen sich evangelische und katholische Frauen im Seniorenalter zu Gesprächen und Diskussionen zu biblischen Themen.

Die Jahreslosung, ein Bibelvers oder ein Kirchenlied sowie die vielen interessanten Frauen in der Bibel bieten viel Gesprächsstoff. Eigene Erfahrungen und Sichtweisen werden ausgetauscht. Auf Themenwünsche und Ideen wird gerne  eingegangen.

Ansprechpartnerin: Frau Friederike Bleul-Neubert, Tel. 02855/9341188

Frauengruppe

Mittwoch 15.00 -16.30 Uhr, 14-tägig

Die Frauengruppe ist aus der ehemaligen Frauenhilfe entstanden und spricht Seniorinnen jeden Alters an.

Nach einer kleinen Andacht und gemeinsamen Kaffeetrinken wird der Nachmittag nach einem festen  und abwechslungsreichen Programm gestaltet, das im Voraus von einem Vorbereitungsteam festgelegt wird. Die Jahreszeiten werden meist mit einbezogen: Es wird Karneval, Erntedank und Weihnachten gefeiert, es werden Vortragsgäste zu verschiedenen Themen eingeladen und der Höhepunkt des Jahres ist ein Tagesausflug. Das Halbjahresprogramm liegt im Betsaal aus.

Frauentreff

Der „Frauentreff“ ist eine Frauengruppe der evangelischen Kirchengemeinde im Betsaal Bruch. Zurzeit treffen sich 15 bis 20 Frauen im Alter 55+ an jedem 2. Samstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Gemeinsam planen und realisieren wir Themen aus den Bereichen Religion, Gesellschaft und Gesundheit. Ausflüge und Fahrten tragen zum intensivem Miteinander bei.

Herzliche Einladung zu einer aktiven, fröhlichen Gruppe!

Ansprechpartnerin:

Ingrid Postinett 02064/ 12707

Männerabendkreis

Dienstag 19.30 Uhr   1 x monatlich

Die Männer treffen sich einmal im Monat im Betsaal. Für ein halbes oder ganzes Jahr wird gemeinsam ein Programm geplant, das religiöse, gesellschaftliche, historische Interessen oder andere Ideen der Teilnehmer berücksichtigt.

Neben den Treffen im Betsaal werden aber auch attraktive Ziele wie Ausstellungen besucht, bei denen die Teilnehmer sich durch Führungen die interessanten Momente erklären lassen. Gäste und Interessierte sind immer willkommen.

Ansprechpartner: Karl-Heinz Tackenberg, Tel. 02064/472244

Seniorenkreis

jeden Dienstag 9.30 – 12.00 Uhr

Nach einem gemeinsamen Frühstück werden Karten und andere Gesellschaftsspiele (Dame, Mühle, Backgammon, Schach usw.) gespielt..

Haben Sie Lust mitzuspielen? Damen und Herren sind herzlich willkommen.

Tischtennisgruppen

Jeden Montag und Mittwoch 19.00 – 20.30 Uhr

In den beiden Gruppen (Montags- und Mittwochsgruppe) treffen sich Männer mittleren und gehobenen Alters. Es stehen im Gemeindehaus 2 Tischtennisplatten für das Spiel bereit. Schläger und Bälle sind mitzubringen.