Kirchenchor Bruch

Vorsitzender: Udo Radmacher, Tel.: 02064/4771149

Vorstellung

Im Chor mitsingen …

Durch Überlieferung ist bekannt, dass bereits bei der Einweihung des Betsaals 1920 ein kleiner Chor gesungen hat, dessen Leitung seinerzeit in den Händen der Lehrer an der Volksschule Bruch lag. Etwa 1940 hat Schwester Maria Lomberg diesen Chor übernommen. Durch Wegfall der Männerstimmen während des zweiten Weltkrieges wurde die Chorarbeit mit einem Frauenchor fortgesetzt. 1946 gab es den Kinderchor, Frauenchor und Jugendchor und später bildete sich aus diesen Sänger/-innen der Kirchenchor. Offiziell hat man dann beschlossen, dass die Gründung des Kirchenchores 1956 stattgefunden hat und im Jahr 2006 hat der Kirchenchor das fünfzigjährige Bestehen im festlichen Rahmen gefeiert.

Chorgesang ist Wortverkündigung und so fassen wir unsere Aufgabe auch auf. Hier einmal ein Querschnitt durch das Kirchenjahr:

Das Kirchenjahr beginnt mit der Advents- und Weihnachtszeit. An einem Adventssonntag wird in jedem Jahr eine besondere musikalische Gestaltung der Gemeinde dargeboten. Am Heiligen Abend und am ersten Weihnachtsmorgen ist es alter Brauch, da singt der Chor! Auch im Krankenhaus wird ein über das andere Jahr der Weihnachtsgottesdienst mit unserem Kirchenchor gestaltet.

In der Passionszeit steht in der Regel der Karfreitag als besonderer Gottesdienst an. Im Mai finden die Konfirmationen statt. Die Proben für die Konfirmationen stehen unter dem Motto „Modern und spritzig“, damit die jungen Menschen sich auch in dieser Musik wiederfinden.

Der Lauf des Kirchenjahres geht weiter über die Stufen: Gemeindefest, Erntedankfeier, Jubiläumskonfirmationen, Ewigkeitssonntag.

In den letzten Jahren hat sich eingebürgert, dass der Kirchenchor ein- oder auch zweimal in einer Senioreneinrichtung Volksliedersingen zur Freude der alten Menschen darbietet. Außerdem singt der Chor auf Wunsch zu Trauungen oder sonstigen kirchlichen Handlungen. In unterschiedlichen Abständen finden auch auf der kreiskirchlichen Ebene Veranstaltungen statt. Dort bietet sich Gelegenheit, Chorsänger/-innen benachbarter Chöre kennenzulernen.

Aber nicht nur üben, üben, üben, damit das Liedgut im Gottesdienst als Verkündigung ankommt, auch Geselligkeit wird geübt! „Absolutes Muss“ ist es, die letzte Probenstunde vor den Sommerferien im Eiscafé zu verbringen. Darüber hinaus gib es gemeinsame Fahrten, da kann auch die Familie teilnehmen. So lernt man sich untereinander und auch ein Stück Umfeld der Mitsänger/-innen kennen.

Der Kirchenchor ist dem „Chorverband in der Evangelischen Kirche im Rheinland e. V.“ angeschlossen.

Sie haben es sicherlich schon mal gehört oder gelesen: „Sänger/-innen sind gesünder“! Singen entspannt nach einem stressigen Arbeitstag! Es ist wirklich so: ein professionelles und konzentriertes Einsingen ist der entspannende Einstieg in den Probenabend.

Wenn Sie Lust haben, das auszuprobieren, Sie sind herzlich im Kirchenchor Dinslaken-Bruch willkommen! Die Chorproben finden statt: